Weisenau Industrieboden

Industriebodenbeschichtung HeidelbergCemet AG Werk Weisenau

Da die AQUA CONCEPT GmbH für spezielle Leistungen steht, wurde das Unternehmen angefragt, die Instandsetzung und Beschichtung einer Silobefüllanlage in einem sehr straffen Zeitfenster durchzuführen.

Die beiden Fahrbahnen, überbaut mit Zementsilos sind durch Schwerlastverkehr im Minutentakt frequentiert, so dass die Arbeiten über einen Feiertag und angrenzendes Wochenende im Schichtbetrieb ausgeführt werden mussten. Der Ausführungszeitraum, Anfang Oktober, stellte ein gewisses Wetterrisiko dar, so dass die Koordination, Materialauswahl und Abfolge der Arbeiten genau geplant werden musste.


Fotos: vorher / nachher

Insgesamt wurden 250 m² Betonplatte in einer Schichtstärke von 20 mm abgefräst und gestrahlt um im Nachgang eine 15 mm starke Epoxidharzausgleichsschicht aufzubringen.


Fotos: Fräsen / Strahlen

Alle Schadstellen wurden mit Epoxidharzmörtel aufgefüttert, um technologische Aushärtungszeiten zu minimieren. Die maroden Kanten wurden abgestemmt, eine Anschlussbewehrung über HiltiHit eingebaut und ebenfalls mit ECC Mörtel wieder hergestellt.

Nach erfolgter Instandsetzung wurde die Ausgleichsschicht mit einer abgesandeten Epoxidharzgrundierung überarbeitet, um ein „absacken“ der Beschichtung zu verhindern. Die Schlusschicht bildet eine Beschichtung gem. OS 8.


Fotos: ECC Ausgleichsschicht / Schadstellen ECC

Alle Bauteil- und Bewegungsfugen wurden ausgeräumt, um mit Epoxidharz definierte Kanten herzustellen. Über eine Hinterfüllschnur und nach dem Primern der Fugenflanken wurde ein Polyurtehan Fugensystem eingebaut, welches speziell für Schwerlastverkehr ausgelegt ist.

Bauzeit: 4 Tage
Insgesamt gefräst und abgebrochen: 10 m³
Eingebauter Harz: 3,5 Tonnen