Gomaringen Wasserbehälter

Instandsetzung und Beschichtung HB Horn in Gomaringen
Auftraggeber: Gemeinde Gomaringen
Ausführung: 2011

Ein Wasserbehälter aus dem Jahr 1967 mit einem Fassungsvermögen von 1.200 m³ der klassischen Art. Stahlbeton mit geringer Bewehrungsüberdeckung, Reste eines Chlorkautschukanstrichs an Decken, Wänden und Boden. Zahlreiche Korrosionsschäden insbesondere im Bereich der Decke. Konstruktive Risse im Wandbereich, hierdurch eindringendes Fremdwasser von außen.

Aufgabenstellung war die Instandsetzung und Neubeschichtung der Betonflächen mit einem mineralischen Dickschichtsystem im Trockenspritzverfahren, Schichtdicke 25 mm.

Im Zuge der Sandstrahlarbeiten und Eigenüberwachung wurde festgestellt, dass der vorhandene Wandputz ein geringe Eigenfestigkeit hat, somit musste dieser komplett abgestemmt werden.

Nach statischer Betrachtung der bestehenden Rissbildung musste eine zusätzliche Stütze eingebaut werden, um zukünftige Bewegungen insbesondere im Wandbereich auszuschließen.

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:

  • Abstemmen des vorhandenen Wandputzes sowie Sandstrahlung aller Betonflächen
  • 50 lfm kraftschlüssige Rissverpressung gem. ZTV-RISS
  • Umfangreiche Betoninstandsetzung gem. ZTV-ING und DVGW W 300
  • Aufbringen einer mineralischen Neubeschichtung im Trockenspritzverfahren
  • Aufbringen einer spritzrauhen, mineralischen Deckbeschichtung an der Decke
  • Ausbau von Glasbauwänden, zumauern und Einbauen eines Edelstahlfensters

Die Oberflächen der Wände und des Bodens wurden durch ein von der AQUA CONCEPT GmbH entwickeltes Verfahren verdichtet und geglättet, so dass Porenbildung in den Mörtelschichten sowie Unregelmäßigkeiten an der Oberfläche und damit einhergehender Verkeimung der Anlage ausgeschlossen werden können.